Tulip Beach Resort – Marsa Alam vom 09.08.-23.08.2012

Kurzfristig hatten wir noch die Möglichkeit bei FTI einen Urlaub im Tulip Beach Resort Marsa Alam zu buchen.

[nggallery id=3]

Da wir von Berlin Schönefeld einen Direktflug zum Marsa Alam International Airport buchen konnten, war die Entscheidung schnell getroffen. Überrascht waren wir von der Airline. Wir flogen mit Sun Express, eine Tochter der Turkish Airline. Ohne grosse Erwartungshaltung überraschte die Airline mit erträglichem Service! Es wurden sogar zweimal Getränke ausgeschenkt, Top!

Da wir sehr spät flogen, kamen wir im Hotel erst gegen 23:30h an. Zu unserer Überraschung bekamen wir keine Getränke mehr, da die Bar bereits um 23:00 geschlossen wurde. Nur gegen Gebühr hätten wir noch etwas bekommen, nicht unbedingt sehr gastfreundschaftlich.

Check-In: 3 von 5 Sternen

Wir waren im neuen Tulip in einem Familienzimmer zur Gartenseite gebucht. Zu unserer großen Überraschung war das Zimmer sehr geräumig und komfortabel ausgestattet. Mit einer Doppeltür waren ein Zimmer mit zwei Einzelbetten und eine Zimmer mit einem Doppelbett vorzufinden. Ein großes Bad mit Dusche samt WC und ein kleines nur mit WC. Da wir im Erdgeschoss untergebracht waren, gab es mit jedem Zimmer eine kleine Terasse mit jeweils 2 Stühlen und einem kleinem Tisch! Jedes Zimmer war mit einem Satellitenreceiver und jeweils einem kleinen LCD Fernseher ausgestattet. Bisher war es bisher das beste Familienzimmer, die wir in Ägypten vorgefunden haben. Die Zimmer waren auch noch super sauber und das Housekeeping war akkurat und zuverlässig.

Zimmer: 5 von 5 Sternen

Wir hatten All-Inclusive gebucht, konnten aber in diesem Hotel auf die Holidaycheck Vorteile zurückgreifen. Wir haben kostenfrei stilles Wasser in Flaschen bekommen, diese kosten sonst wohl 10Euro für 20 Flaschen. Da man in Ägypten generell aber solche Wasserflaschen braucht, da man das Wasser aus der Leitung nicht trinken darf und folgerichtig also auch nicht zum Zähneputzen benutzt, braucht man schon Flasche. Ein Grundstock war zwar auf dem Zimmer und wurde auch einmal nachgefüllt, aber wir haben zu viert meist 6 Flaschen Wasser verbraucht. Viele Gäste haben ihre Flaschen mit Wasser aus Wasserspendern nachgefüllt… Dieses wäre für uns nicht in Frage gekommen, da wir diese Variante als nicht sehr hygienisch empfunden haben. An den Bars und im Restaurant gab es ansonsten noch Säfte aus dem Automaten (Beerensaft, Orangensaft und Ananassaft aus Konzentrat). Zum Mittag und Abendessen gab es noch Coca Cola, Fanta, Sprite, sowie Soda aus dem Automaten. Cola Light, Bier, Wein und Schweppes Tonic Water gab es an der Bar (hier bekommt man auch Coca Cola, Fanta, Sprite aus Flaschen). Allerdings muss man sich generell selber versorgen, am Platz wird man nicht bedient. Auch an der Poolbar bekommt man diese Getränke, zusätzlich Kaffee, Cappucchino und Espresso (die sogar schmecken), sehr begehrt auch der Kakao und der Erdbeerschake.

Bei Nutzung von Gläsern darauf achten, dass diese nicht nach Chlor riechen, dann lieber wegstellen.

Da es Original Coca Cola, Fanta, Sprite, Schweppes (auch aus Flaschen) Kaffee und Kakao gab, gibt es für

Getränke: 5 von 5 Sternen

Das Essen war aus unserer Sicht leider eher durchwachsen. Die Auswahl und Anrichtung war schon als üppig zu bezeichnen. Allerdings war es für uns nicht unbedingt ein Geschmacksfest. In der ersten Woche war das Essen leider sehr geschmacklos zubereitet, wir haben es immer wieder einmal probiert, aber sind überwiegend enttäuscht worden. Das Essen und auch das Fleisch sah sehr lecker aus, gerade das Fleisch war aber meist sehr sehnig.

Glücklicherweise gab es täglich frische Pizza und Nudeln. War schon fast der „Running – Gag“; was essen wir heute ….

In dem sogenannten Fischrestaurant am Strand gab es Mittags auch Pizza, Sandwitches und Pommes, so dass immer was zu essen auffindbar war.

Trotzdem, mit wenig Aufwand hätte man viel mehr daraus machen können. Leider auch die Hygiene lies unseres Erachtens etwas zu leiden, da wenn ein Tisch frei wurde, dieser nicht sofort neu eingedeckt wurde. Die Tischtücher wurden nicht gewechselt, es wurde nur neues Besteck verteilt. Es ist jetzt nicht dreckig, aber wir haben es in 4 Sterne Hotels schon deutlich besser erlebt. Auch neben den Essensbehältern sah es oft wüst aus. Dieses liegt unseres Erachtens aber hauptsächlich daran, dass das Hotel einfach viel zu wenig Personal hat, das Personal bemüht sich zwar, aber ist einfach überfordert. Allerdings haben viele der Mitarbeiter das Thema Freundlichkeit noch zu lernen. Wir waren schon oft in Ägypten, aber so viele Muffelköpfe und „Schnarchnasen“ wie hier, haben wir noch nicht erlebt. Schade eigentlich.

Restaurants:

Essen: 2 von 5 Sternen

Service : 1 von 5 Sternen (einzige Ausnahme der Kollege an der Bar im Restaurant, der hat sich wirklich bemüht)

Hygiene: 3 von 5 Sternen

Das Hotel und der Pool waren sauber und gut gepflegt, eine schöne Anlage.

Leider gab es am Pool zu wenig Liegen und zu wenig Sonnenschirme. Weiterhin waren die Liegen schon um 7h mit Handtüchern reserviert, so dass man als Langschläfer auf den Strand oder die Stühle ausweichen musste. Im Verlauf des Tages regulierte sich das meistens, da man sich aber bei den Sommertemperaturen ja eh im Meer oder Pool aufhielt, ist das nicht ganz so schlimm gewesen.

Der Strand war sauber und mit Korallensand nicht für große Buddelabenteuer geeignet, aber das wussten wir schon aus vorherigen Ägypten Urlauben. Die sogenannte Lagune war eher überschaubar, wirklich darin Baden waren wir nicht. Da es sich auch bei dem Strandeinstieg ins Meer um festen Untergrund handelt empfehlen sich zumindest für die Kinder Badeschuhe, auch weil der Sand ziemlich heiß wird. Wer dann unbedingt am Steg entlang bei Ebbe über das Riff laufen muss (eigentlich gehört sich das nicht, da damit der Riffdeckel noch weiter beschädigt wird) dem sei gesagt, es gibt hier reichlich Muränen, Seeigel und auch Feuerfische…

Strand / Lagune: 4 von 5 Sternen

Der Steg zu Hausriff ist etwa 800m lang, bei Wind kein Problem, bei Windstille kein Spaß. Immer an die Flasche Wasser denken. Wie auch immer, der Weg lohnt sich, es wartet ein schönes und überwiegend heiles Hausriff auf den Betrachter.

Auf dem Steg ist immer ein Guide, der auch aufpasst und die Gäste zurückweist, die immer noch nicht lesen können und verstanden haben, dass man sich auf Korallen nicht draufstellt und die Tiere, die man im Wasser antrifft, nicht anfasst. Weiterhin sind dort auch einige Sonnenliegen, allerdings keine Sonnenschirme/Schatten.

Vom Steg gelangt man über eine Treppe oder zwei Leitern ins Meer und kann sofort in die Fischwelt abtauchen.

Gerüchteweise haben wir erfahren, dass man meistens morgens und mit etwas Glück auch Nachmittags man Delphine sehen kann. Wir haben sie leider nur vom Steg aus gesehen. Dafür haben wir eigentlich täglich Schildkröten gesehen. Traurig ist immer wieder, wie sich die Leute auf die Tiere „stürzen“ und diese damit vertreiben, als einfach ruhig im Wasser zu treiben und etwas Abstand zu halten. Dass diese die Tiere damit verscheuchen verstehen die Gäste nicht. Außerdem sind leider auch wieder einige rücksichtslose „Piloten“ unterwegs gewesen. Dieses kannten wir bisher nur von der russischen Gästeriege, hier haben diesen Punkt definitiv die Italiener erledigt 🙁

Es scheinen zumindest zwei Schildkröten das Hausriff ihr zu Hause zu nennen. Sie waren regelmäßig dort anzutreffen. Erfahrenen Schnorchler oder Taucher, werden ihr zu Hause schnell ausfindig machen. Ich werde es hier zum Schutz des Tieres nicht verraten, habe es aber sehr genossen mit der Schildkröte zu schnorcheln, meine Jungs auch.

Neben den Delphinen und Schildkroten gibt es im Umfeld des Riffes neben der üblichen Fisch- und Korallenwelt auch noch einen Adlerrochen, diverse Blaupunktrochen und Muränen. Geduld wird belohnt… Es ist eines der schönsten Hausriffe, die wir bisher erkunden durften.

 

Eine Empfehlung ist auch die Orca Tauchbasis. Sehr freundlich, hilfsbereit und gutmausgerüstet. Noch einmal einen herzlichen Dank an Lars!!

Hausriff: 5 von 5 Sternen

Resümee: alles in allem ein gutes Budgethotel. Wenn wir unsere Ansprüche einmal etwas auf das Preis-Leistungsverhältnis anpassen, passt es. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass der Urlaub für 2 Wochen zu viert mit Direktflug erschwinglich war. Unsere letzen Urlaube in Ägypten haben deutlich mehr gekostet.

In Summe würden wir 3,5 von 5 Sternen geben. Im Bezug auf Personal und Qualität des Essens haben wir am letzten Tag eine Veränderung festgestellt, wir wünschen uns sehr, dass sich dieser Trend fortsetzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.